Logo WIQQI
Pflegen. Wissen. Teilen.

Laboratory structures in WiQQi

Laboratory structures in WiQQi
Laboratory, community laboratory and real laboratory represent the division of labor in WiQQi. Few people provide the basics - and many people provide the evidence.

In WiQQi we work according to the approach of laboratory, community laboratory and real laboratory. This approach can also be understood as a Pareto approach and has proven itself in practice. In other words, we develop a sufficient basic structure before we expand the group of people involved.

The starting point for work in the laboratory is always a specific problem-target-resource constellation in individual cases. This need is the yardstick for assessing laboratory work.

What ist the lab in WiQQi?

Solutions are researched in the laboratory, requested for (free, permanent) sampling, tried out and prepared for the media. It aims to reduce implementation barriers and develop criteria.

Similar and different solutions are compared in the laboratory. This creates a basis of knowledge and experience. On this basis, criteria are formulated and concepts and methods are developed.
The laboratory is a protected test environment. Here the use of solutions is simulated and reality is thought ahead. In this way, we can relieve practice together. The tasks of the laboratory are:

  • Familiarization: We work into solutions centrally and adapt the solutions to the specific individual case that needs to be solved. So we are gaining initial experience.
  • Diversity of perspectives: The person who has worked in can present the solution (or solutions) to other people. These people benefit from the first experience - and can also contribute their perspective and experience.
  • Range and limits: The aim of the laboratory is to work out the range and limits of a solution.
  • Documentation: We particularly like to document via video - this makes knowledge easy to share.
  • Criteria: Particularly important findings are brought to the point in the form of criteria and discussed together.

The laboratory is currently based in the WiQQi studio. In the future there are further laboratory locations that are characterized by the fact that cases are systematically processed and organized there.

What ist the Citizens Laboratory in WiQQi?

After the laboratory phase, the sample solutions are packed in a box and sent to cooperating locations. Errors and gaps from the laboratory are recognized and findings confirmed and deepened. The citizens' laboratory aims to systematically and quickly obtain the assessment of 100 people.

The Citizens Laboratory is the critical authority for the laboratory. It stands for diversity of perspectives and large numbers of cases in the area. In the Citizens Laboratory, criteria and concepts are checked for comprehensibility and gaps. Missing solutions are supplemented cooperatively and collaboratively.
Practical evidence is created in the Citizens Laboratory because solutions are tested, applied and reflected on using a uniform method. Criteria can be supplemented and condensed from the impulsive assessment in the context of different life situations and biographies. Practice shows whether the experience from the laboratory really applies. It shows whether the range and the limits of a solution were correctly assessed. It shows where the reflection and the criteria-based justification for a needs-based solution were appropriate - and where it was wrong or left gaps.

  • Practical test: The Citizens Laboratory tests solutions in the concrete individual case of the initial situation.
  • Scaling: The Citizens Laboratory also tests solutions in other, similar cases.
  • Evaluation: The decision-making criteria can be used to evaluate the effectiveness of a solution - if not, the criterion can be evaluated, improved, supplemented or condensed.
  • Practical Evidence: The Citizens Laboratory is thus gaining practical experience - and helps us to create facts of assessment in addition to criteria as a reflection tool.

Citizens' laboratories form a dense network around and between the laboratory locations. Citizens' laboratories are characterized by the fact that they can plan solutions in a compact time and test solutions with a group of people.

What ist the real laboratory in WiQQi?

A solution is used permanently in the real laboratory and its long-term effects can be examined. By considering similar cases, the real laboratory depicts the diverse complexity of the individual case. It aims to generate extensive and long-term evidence.

In the interplay, the laboratory and the Citizens Laboratory complement each other. In the vision of WiQQi, they are brought together in real laboratories. The aim is to evaluate solutions in real situations in a methodically controlled and comprehensible manner. This enables impact measurement with large numbers.

In the laboratory and Citizens Laboratory, we can not only develop new knowledge together. By using the knowledge e.g. sharing via social media, we also have the opportunity to learn from other people who already have in-depth experience with a problem or with a solution. In the vision, we work in WiQQi so networked that we have direct and fast extensive experience that is methodically controlled and comprehensible, e.g .:

  • Frequency: How often does a problem occur?
  • Specification: What are the characteristics of a problem?
  • Solutions: Which solutions solve the problem?
  • Effects: What are the desired or undesirable effects of these solutions?

Reaching real laboratories systematically is currently still a visionary part of WiQQi.Real laboratories could be reached via the home care actors, counseling facilities or on their own via social media. Like all aspects of WiQQi, the desired and undesirable effects of this approach must be reflected on ethically and professionally (including legal dimensions).


© 2020 WiQQi

Logo WIQQI
Pflegen. Wissen. Teilen.

Laborstrukturen in WiQQi

Laborstrukturen in WiQQi
Labor, Bürgerlabor und Reallabor bilden die Arbeitsteilung in WiQQi ab. Wenige Personen liefern die Grundlagen - und viele Personen die Evidence.

In WiQQi arbeiten wir nach dem Ansatz von Labor, Bürgerlabor und Reallabor. Dieser Ansatz kann auch als Pareto-Ansatz verstanden werden und hat sich in der Praxis bewährt. Mit anderen Worten erarbeiten wir eine hinreichende Grundstruktur, bevor wir den Kreis der hinzugezogenen Personen erweitern.

Ausgangslage für die Arbeit im Labor ist immer eine konkrete Problem-Ziel-Ressourcen-Konstellation im Einzelfall. Diese Bedarfslage bildet den Maßstab zur Beurteilung der Laborarbeit.

    Was ist das Labor in WiQQi?

    Im Labor werden Lösungen recherchiert, zur (kostenlosen, dauerhaften) Bemusterung angefragt, ausprobiert und medial aufbereitet. Es zielt darauf ab, Implementierungsbarrieren zu reduzieren und Kriterien zu entwickeln.

    Im Labor werden ähnliche und verschiedene Lösungen verglichen. Dabei entsteht eine Wissens- und Erfahrungsgrundlage. Auf dieser Grundlage werden Kriterien formuliert und Konzepte und Methoden entwickelt.
    Das Labor ist eine geschützte Testumgebung. Hier wird der Einsatz von Lösungen simuliert und die Realität vorausgedacht. So können wir gemeinsam die Praxis entlasten. Aufgaben des Labors sind:

    • Einarbeitung: Wir arbeiten uns zentral in Lösungen ein und adaptieren die Lösungen auf den konkreten Einzelfall, den es zu lösen gilt. Wir sammeln also erste Erfahrungen.
    • Perspektivenvielfalt: Die Person, die sich eingearbeitet hat, kann die Lösung (oder Lösungen) andere Personen vorstellen. Diese Personen profitieren von der ersten Erfahrung - und können gleichzeitig ihre Perspektive und ihre Erfahrungen mit einbringen.
    • Reichweite und Grenzen: Ziel des Labors ist es, die Reichweite und Grenzen einer Lösung herauszuarbeiten.
    • Dokumentation: Wir dokumentieren besonders gerne per Video - so lässt sich Wissen leicht teilen.
    • Kriterien: Besonders wichtige Erkenntnisse werden in Form von Kriterien auf den Punkt gebracht und gemeinsam diskutiert.

    Derzeit ist das Labor im WiQQi-Studio stationiert. Perspektivisch gibt es weitere Labor-Standorte, die sich dadurch auszeichnen, dass dort systematisch Fälle bearbeitet und organisiert werden.

    Was ist das Bürgerlabor in WiQQi?

    Im Anschluss an die Laborphase werden die bemusterten Lösungen in eine Kiste gepackt und an kooperierende Standorte gesendet. Fehler und Lücken aus dem Labor werden erkannt und Erkenntnisse bestätigt und vertieft. Das Bürgerlabor zielt darauf ab, systematisch und rasch die Beurteilung von 100 Personen einzuholen.

    Das Bürgerlabor ist die kritische Instanz zum Labor. Es steht für Perspektivenvielfalt und große Fallzahlen in der Fläche. Im Bürgerlabor werden Kriterien und Konzepte auf Verständlichkeit und Lücken geprüft. Fehlende Lösungen werden kooperativ und kollaborativ ergänzt.
    Im Bürgerlabor entsteht Praxis-Evidenz, weil Lösungen nach einer einheitlichen Methode getestet, angewandt und reflektiert werden. Aus der impulsiven Bewertung vor dem Kontext unterschiedlicher Lebenslagen und Biographien lassen sich Kriterien ergänzen und verdichten. In der Praxis zeigt sich, ob die Erfahrungen aus dem Labor auch wirklich gelten. Es zeigt sich, ob die Reichweite und die Grenzen einer Lösung richtig eingeschätzt wurden. Es zeigt sich, wo die Reflexion und die kriterienorientierte Begründung für eine Bedarfsgerechte Lösung treffend war - und wo sie falsch lag oder Lücken offen gelassen hat.

    • Praxisprüfung: Das Bürgerlabor testet Lösungen im konkreten Einzelfall der Ausgangslage.
    • Skalierung: Das Bürgerlabor testet Lösungen auch in weiteren, ähnlich gelagerten Einzelfällen.
    • Evaluation: Die entscheidungsleitenden Kriterien können für Evaluation der Wirksamkeit einer Lösung genutzt werden - falls nicht, kann das Kriterium selbst evaluiert, verbessert, ergänzt oder verdichtet werden.
    • Praxis-Evidence: Das Bürgerlabor sammelt also praktische Erfahrung - und hilft uns, neben Kriterien als Reflexionsinstrument auch Fakten der Bewertung zu schaffen.

    Bürgerlabore bilden ein dichtes Netz um und zwischen den Laborstandorten. Bürgerlabore zeichnen sich dadurch aus, dass sie Lösungen planbar und in kompakter Zeit Lösungen mit einer Gruppe von Menschen testen können. Geeignet sind:

    • (Tages-)Pflegeeinrichtungen, die Tests im Rahmen ihrer Aktivierungs-Angebote umsetzen wollen
    • Pflegebezogene Bildungseinrichtungen (Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, etc.)
    • Muster- und Konzepträume (Musterwohnungen, Showrooms, Konzeptwohnungen, etc.)
    • Beratungseinrichtungen und Vereine (Wohnraumberatungen, Senioren-Technik-Botschafter, Pflegevereine, etc.)

    Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns.
    Bringen Sie gerne Ihre konkrete Idee mit ein.

    Was ist das Reallabor in WiQQi?

    Im Reallabor wird eine Lösung dauerhaft eingesetzt und kann in Ihrer Langzeitwirkung untersucht werden. Durch die Berücksichtigung ähnlicher Fälle bildet das Reallabor die vielfältige Komplexität des Einzelfalls ab. Es zielt darauf ab, flächige und langzeitbezogene Evidence zu generieren.

    Im Wechselspiel ergänzen sich Labor und Bürgerlabor und werden in der Vision von WiQQi in Reallaboren zusammengeführt. Ziel ist es Lösungen in Realsituationen methodisch kontrolliert und nachvollziehbar zu evaluieren. Dies ermöglicht Wirkungsmessung mit großen Zahlen.

    In Labor und Bürgerlabor können wir uns nicht nur gemeinsam neues Wissen erarbeiten. Indem wir das Wissen z.B. per Social Media teilen, haben wir auch die Chance, von anderen Menschen zu lernen, die schon vertiefte Erfahrung mit einem Problem oder mit einer Lösung haben. In der Vision arbeiten wir in WiQQi so vernetzt, dass wir direkt und schnell umfassende Erfahrung haben, die methodisch kontrolliert und nachvollziehbar erhoben wird, z.B.:

    • Häufigkeit: Wie häufig tritt ein Problem auf?
    • Ausprägung: In welchen Ausprägungen liegt ein Problem vor?
    • Lösungen: Mit welchen Lösungen wird das Problem gelöst?
    • Effekte: Was sind die erwünschten oder unerwünschten Effekte dieser Lösungen?

    Reallabore systematisch zu erreichen ist derzeit noch ein visionärer Teil von WiQQi. Reallabore könnten über die Akteure der häuslichen Pflege, Beratungseinrichtungen oder aus sich selbst heraus über Social Media erreicht werden. Wie alle Aspekte von WiQQi müssen die erwünschten wie auch unerwünschten Effekte dieses Ansatzes ethisch und fachlich (inclusive rechtlicher Dimensionen) reflektiert werden.

    © 2020 WiQQi